Donnerstag, 25. Mai 2023

Buchvorstellung: Furzipups und Rüdiger-Rülpsrüssel *

  *Werbung, die Produkte wurden mir kostenlos zum rezensieren zur Verfügung gestellt.


Hallo meine Lieben,


uns erreichte richtig tolle Post vom Coppenrath Verlag. Unter anderem das tolle Buch Furzipups und Rüdiger-Rülpsrüssel. Das dritte Buch von Furzipups dem kleinen Drachen. Geschrieben von Kai Lüftner mit Illustrationen von Wiebke Rauers. 





Furzipups ist ein kleiner Drache, bei dem es richtig knattert, sobald er Feuer spucken will. 2 Bände gibt es schon von ihm. Nun ist der dritte Band da, bei dem es wieder ordentlich knattert. Aber nicht nur das! 

Eines Morgens im (noch) ruhigen Drachental werden Furzipups und Hicksi nämlich von einem super lauten Grollen hinter dem riesigen Vulkan geweckt! Natürlich machen sie sich auf dem Weg dorthin um herauszufinden, wer oder was den friedlichen Schlaf stört. Ein riesiger Fellhaufen mit ebenso riesigen Stoßzähnen steht dort! Ein Mammut! BÖÖÖÖRPS. Schon wieder rülpst Rüdiger Rülps-Rüssel, denn so heißt das Mammut, und frisst danach genüsslich weiter von den Blumen und Pflanzen im Drachental! Rüdiger Rülps-Rüssel hat einen riesigen Hunger ... und wenn er nicht aufhört so viel zu fressen, wird das Drachental schon bald ganz abgefressen sein! Das wollen Furzipups und Hicksi natürlich verhindern. Aber wie? Denn das Mammut hört ihnen nicht wirklich zu, sondern mampft und rülpst einfach weiter! Aber mit einem musikalischen Einsatz voller Furze und Hickse können sie Rüdiger Rülps-Rüssel letztendlich vom Fressen ablenken. Ob das reicht um das Drachental zu retten?





Dank dem beigefügten Furz-Button hat man zu jeder Szene den perfekten Sound, der eine Menge zusätzlichen Spaß zum lesen bringt. Die kurzen Texte sind in Reime verfasst, was das Lesen abrundet. Durch eben diese kurzen Texte ist das Buch leicht verständlich und auch super für Kinder geeignet, die langen Texten noch nicht folgen können oder wollen. Die Reime bleiben gut im Gedächtnis und schnell wurde hier schon "mitgelesen". Mein großes Chaoskätzchen lacht sich jedes mal schlapp, wenn wir das Buch lesen.

Im übrigen hat auch dieses Buch eine Botschaft an die Kinder. Es ist immer jemand da, der einen liebt. Man ist nie einsam. Dennoch steht der Spaß definitiv im Vordergrund, was mir persönlich sehr gefällt.


Die Illustrationen sind bunt und einladend. Ein Magnet für Kinder. Der bunte Drache Furzipups, ein schielendes Huhn Hicksi oder der zottellige Rüdiger Rülps-Rüssel. Schnecken, andere Drachen, der große Vulkan. Auf den großen, farbenfrohen Seiten gibt es viel zu entdecken und zu erzählen. 





Das Buch kam bei meiner großen Tochter direkt total gut an! Allein schon durch den Furz-Button. Da lacht auch meine kleine Tochter herzhaft mit. Und zugegeben... der Beat ist auch bei mir ein Ohrwurm. Insgesamt ein sehr schönes, unterhaltsames Kinderbuch, das einfach mal nur Spaß macht und nicht zum Denken und Diskutieren anregt. Und bei dem sich die 3 Jährige nicht zu sehr konzentrieren muss beim Zuhören, sondern einfach abschalten und lachen kann. Und natürlich den Furz-Button bedienen muss, möchte und kann. Und ich kann euch sagen.... wir haben es bisher schon seeeeehr oft gelesen. Es wird nicht langweilig!


Das Buch kostet 16,00€, Hardcover

mit herausnehmbarem Pups-Button

Empfohlen ab 3 Jahren

32 Seiten

ISBN : ‎ 978-3-649-62614-5

Verlag: Coppenrath (Werbelink)


Bis zum nächsten Post, 
eure Cristina

On Instagram

© Cristina ohne h. Made with love by The Dutch Lady Designs.