Donnerstag, 15. Juni 2023

Buchvorstellung: Die kleine Eule und der große Streit*

 *Rezensionsexemplar


Hallo ihr Lieben, 


heute habe ich wieder eine Buchvorstellung für euch! Die kleine Eule und der große Streit von Susanne Weber und Illustrationen von Tanja Jacobs. Erschienen im Oetinger Verlag. 


Ich denke, die kleine Eule kennen die meisten von uns. Von ihr gibt es schon einige sehr süße Geschichten. Und nun gibt es eben diese Geschichte vom großen Streit. 


Die kleine Eule macht nämlich mit dem Igel einen Wettlauf. Später kommt auch die Haselmaus dazu und möchte mit der Eule spielen, Diese lädt die Haselmaus ein mitzulaufen. Blöderweise passiert aber auch noch ein Unfall. Und schon ist die Stimmung im Keller und der Igel und die Haselmaus geraten in einen Streit. Tja und die Eule? Die steckt mittendrin und macht es keinem Recht, obwohl sie die Situation doch nur schlichten möchte. Bis die Sonne die kleine Eule kitzelt und damit alle von dem Streit ablenkt. Alle 3 versinken in einem Kitzelspiel und plötzlich ist alles wieder gut!




Eine richtig süße Geschichte über das Streiten und sich Vertragen in einer, wie ich finde, sehr alltäglichen Situation. Wer Kinder hat, weiß wie schnell in einem Spiel ein Streit entstehen kann. Mal "ernster", mal harmloser. Daher ist das Buch eine schöne Idee um das Thema anzugehen, mit den Kindern nach möglichen Lösungen zu suchen und auch zu zeigen bzw . zu erklären, dass ein Streit völlig normal ist und dazu gehört. Wichtig ist, sich danach aber auch zu vertragen.


Die Illustrationen sind liebevoll und sehr ansprechend gezeichnet. Sie sind sehr groß und bedecken die ganze Seite. Wir finden sie aber nicht zu wuchtig oder überfordernd. Die Bilder sind auch für die kleineren super geeignet. Die Texte sind in Reimen verfasst, die sich super lesen lassen und kurz und verständlich formuliert sind. Somit ebenfalls super für die kleinsten ab 3 Jahren geeignet. 


Mein großes Chaoskätzchen mag das Buch sehr. Wir haben es schon seeeehr oft gelesen. Sie ist eben eine kleine Büchermaus <3  Sie hatte auch schnell Theorien aufgestellt, wieso der Streit entstanden ist und wie sie sich am Besten vertragen könnten. Manchmal blättern wir auch nur, schauen die wunderschönen Illustrationen an und erzählen uns eine eigene Geschichte zu den Bildern.  Das kleine Chaoskätzchen ist von den Bildern völlig fasziniert und blättert auch sehr gerne darin. Dabei beobachtet sie manche Seiten besonders lange und staunt über kleine Käfer im Hintergrund und Details, die uns nicht aufgefallen sind.  



Das Buch kostet 15,00€

Empfohlen ab 3 Jahren

32 Seiten

ISBN : ‎ 9783789115196

Verlag: Oetinger


Bis zum nächsten Post, 
eure Cristina




On Instagram

© Cristina ohne h. Made with love by The Dutch Lady Designs.