Samstag, 25. März 2023

Buchvorstellung: Ein total genialer Mummeltag

 Hallo meine Lieben, 


auch die "Kinderabteilung" auf meinem Blog soll endlich richtig aufleben, so wie ich es lange geplant hatte. Dazu fangen wir heute mit einer Buchrezension an, denn meine beiden Mädels sind totale Bücherwürmer, selbst die kleine mit ihren knapp 11 Monaten liebt es in allen möglichen Büchern der großen (und natürlich in ihren eigenen) rum zu blättern und zu staunen.


Das große Chaoskätzchen (so nenne ich die beiden Liebevoll auf Instagram) ist mitten in der Autonomiephase und erlebt natürlich jede Menge Gefühle und auch Gefühlsausbrüche. Daher lieben wir aktuell alles Mögliche an Büchern zu diesen Themen. Und so kam es, dass ich uns das Buch "Ein total genialer Mummeltag" [Werbelink] von Nora Imlau, erschienen im Carlsen Verlag, ausgesucht habe. Da es hier um die eigenen Bedürfnisse und die der anderen geht.



Der Klappentext:

Quelle: (www.carlsen.de)

Familie Mummel plant einen Ausflug!

Das ist gar nicht so einfach, denn zur Familie gehören das kuschelweiche Mummel, das coole Mummel, das gelb getupfte, das rosalila, das grün gescheckte, das orange und das Minimummel. Ganz schön viele! Und alle haben ganz eigene Ideen, wie so ein Ausflug ablaufen könnte ... Puh!

Wie es gelingen kann, so viele Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen - davon erzählt dieses Bilderbuch.
Das coole Mummel hat keinen Bock. Die anderen wollen schon gerne, können sich aber nicht auf ein Ziel einigen. Nach einem ausgiebigen Pfannkuchenfrühstück und einem Blick aus dem Fenster steht fest: Es geht ins Hallenbad.

Lebensnah und erkennstnisreich

Jetzt müssen Taschen gepackt, Proviant vorbereitet, Zähne geputzt, Windeln gewechselt, Sachen gesucht, Tränen getrocknet, Streite geschlichtet werden. Und als es dann endlich losgehen kann, müssen natürlich doch wieder ein paar Mummel aufs Klo. Ganz normales Chaos eben.

Wie können wir mit Enttäuschungen umgehen und unseren Kindern dabei helfen?

Und dann hat das Hallenbad geschlossen! Die kleinen Mummel weinen, wüten oder trauern. Das coole Mummel ist genervt. Zum Glück ist das kuschelweiche Mummel da: Es weiß nämlich genau, was zu tun ist, wenn ein Plan schiefgeht.

Die Mummel prüfen, was sie jetzt brauchen.
Sie hören auf ihre Bedürfnisse, achten die Bedürfnisse der anderen und finden so heraus, wie sie doch noch einen richtig schönen Tag haben können!Das erste Bilderbuch für Kinder ab 3 von Familienexpertin und Bestseller-Autorin Nora Imlau Wichtiges Thema für Groß und Klein: Bedürfnisse erkennen und danach handeln Witzig, bunt und gefühlvoll illustriert von Pe Grigo




Das Buch hat viele bunte und aufregende Bilder (von Pe Grigio), in denen es sehr viel zu entdecken und erzählen gibt. So laden also allein schon die Illustrationen zu entspannten und lustigen Gesprächen mit dem Kind ein. 


Die Geschichte an sich ist kindgerecht mit einer Situation, die jeder Familie tatsächlich so passieren kann... Und ich denke, damit ist es für die Kinder schon sehr gut verständlich.  Welches Kind wäre nicht enttäuscht, wenn das Schwimmbad, auf das es sich so freut, geschlossen hat?! Auch die Länge ist für uns absolut ok und meine Tochter (3 Jahre) hat keine Probleme der ganzen Geschichte zuzuhören, obwohl sie sonst sehr lebhaft ist und extrem viel Bewegung braucht. Bei Büchern schafft sie es abzuschalten, zu entspannen und zuzuhören. Vor allem bei guten! Büchern. Bei Kindern, die eher kurze Geschichten brauchen, könnte es hier schon schwierig werden, da es vergleichsweise doch viel Text ist für ein Buch ab 3 Jahren. Da muss man einfach individuell schauen, wie weit das Kind ist und was es braucht.


Wir finden die Mummelfamilie herrlich lustig und total süß! Es ist super, dass die Kinder verschiedene Altersklassen haben, so findet sich jedes Kind irgendwo wieder. Die Mummel sind alle Geschlechtsneutral, sie sind nach Farben und Felleigenschaften benannt, wie z.B. das Kuschelweiche Mummel (für mich die Mama, offiziell aber wie gesagt Geschlechtsneutral).  Das Chaos, bevor es endlich los gehen kann, der halbe Hausstand der eingepackt werden muss, die Wutausbrüche oder das total gechillte Teenie Mummel mit seinem Smartphone. Einfach herrlich und so realitätsnah. Ich muss gerade schmunzeln.


Natürlich hat jedes Mummel seine eigenen Bedürfnisse, die auch genannt werden, am Ende kommen aber  alle zu einem Kompromiss und am Ende des Tages sind alle glücklich! Auch sehr schön ist das Ende des Buches. Dieses kleine Ritual, am Ende des Tages zu besprechen, was schön war und was nicht so schön war, möchte ich auch bei uns einführen. Eine sehr schöne Idee.


Insgesamt sind wir also total verliebt in das Buch, lesen es fast schon täglich und verlieben uns immer wieder neu in die süßen Mummel. Allein schon das kleine Mimimummel.... ich sag nur " Papu Papu".


Für meine Tochter ist das Buch sehr verständlich, sie hat schnell die Wut und Enttäuschung erkannt, als das Schwimmbad geschlossen war und auch Verstanden, dass jeder Mummel andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat. Nun versuchen wir dieses Wissen im Alltag anzuwenden, immer mit den Mummel als Beispiel, und so auch Kompromisse zu finden, wenn welche Nötig sein sollten. Es kommen schon immer öfter auch von ihr Ideen. Dank dem Buch ist es für uns einfacher, solche Themen anzugehen. Oft fehlen einem ja die passenden Beispielen oder Worte.  Daher würde ich das Buch jeder Familie ans Herz legen, die nach einem lustig-lockeren Themenbuch zu Gefühlen und Bedürfnissen sucht. Ob die Geschichtenlänge passt, ist wie gesagt, dann individuell ... je nach Kind.


Wir hoffen auf weitere Mummelgeschichten, denn sie sind wirklich so süß.


Das Buch kostet 15,00€

Empfohlen ab 3 Jahren

40 Seiten

ISBN : ‎  978-3551521637

Verlag: Carlsen


Bis zum nächsten Post, 

eure Cristina

On Instagram

© Cristina ohne h. Made with love by The Dutch Lady Designs.